Transport 02.04.1942 Berlin

Warschau

Transportliste

Am 02.04.1942 fand der 12. Osttransport aus Berlin statt. Hierzu sind nur noch fragmentarische Listen vorhanden. Darin befanden sich etwa 645 bis 659 Juden aus Berlin. Dieser Sonderzug wurde auf dem Güterbahnhof Moabit abgefertigt. Die verwendete Zielangabe Trawniki bei Lublin war kaum der endgültige Bestimmungsort. Trawniki 35 km östlich von Lublin, hatte eine Bahnstation und war wohl nur ein Kennwort. In Trawniki befand sich ein Ausbildungslager für fremdvölkische Einheiten der SS. Die Freiwilligen rekrutierten sich aus Volksdeutschen, in erster Linie aber Ukrainern, Letten und Litauern. Im Mai 1942 wurde dort auch ein Arbeitslager aufgebaut. Hier wurden vorwiegend sowjetische Kriegsgefangene und polnische Juden inhaftiert. Am 3.11.1943 wurde das Lager liquidiert und 6000-10.000 Juden erschossen. Das Ghetto in Lublin wurde bereits am 16.3.1942 geräumt. Die Alten und Kranken wurden sofort erschossen. Am 17.03.42 begannen die Deportationen nach Belzec.
Der Transport wurde nach Warschau geschickt. Beim Warschauer Judenrat notierte man am 05.04.1942 die Ankunft von 1025 Juden. Sie wurden in der Quarantäne Gerichtsstraße 109-111 zu Warschau untergebracht.