Transport 25.07.1942 Aachen

Theresienstadt

Transportliste

Fahrplan des Sonderzuges Aachen Hauptbahnhof – Theresienstadt am 25. 07.1942
Aachen Hbf. 25.07 9.25 Uhr Abfahrt - Düren 10.01 Uhr Ankunft 10.10 Abfahrt - Neuss 11.14 Uhr Ankunft 11.16 Uhr Abfahrt - Düsseldorf-Derendorf (Schlachthof) 11.34 Uhr Ankunft 13.15 Uhr Abfahrt - Duisburg Hbf. - Dortmund Süd – Volvor – Soest – Paderborn – Altenbeken - Warburg (Westf.) - Kassel Hbf. – Bebra – Erfurt - Gera Hbf. – Glauchau – Chemnitz - Dresden Hbf. - Bodenbach Bdg. - Lobositz 93640 - Theresienstadt 26.07.1942 11.26 Uhr Ankunft.

Im September und Oktober 1942 wurden 357 Personen aus diesem Transport von Theresienstadt nach Treblinka überstellt. Zu Beginn des Jahres 1943 deportierte man 16 und im Laufe des Jahres 1944 weitere 122 Personen nach Auschwitz. Es gab 61 Überlebende aus diesem Transport.


Der Transport bestand aus Nummer:
VII/2-1, VII/2-2, VII/2-3, VII/2-4, VII/2-5, VII/2-6, VII/2-7, VII/2-8, VII/2-9, VII/2-10, VII/2-11, VII/2-12, VII/2-13, VII/2-15, VII/2-16, VII/2-17, VII/2-18, VII/2-19, VII/2-20, VII/2-21, VII/2-22, VII/2-23, VII/2-24, VII/2-26, VII/2-27, VII/2-28, VII/2-30, VII/2-31, VII/2-32, VII/2-33, VII/2-35, VII/2-36, VII/2-38, VII/2-39, VII/2-40, VII/2-41, VII/2-42, VII/2-43, VII/2-44, VII/2-45, VII/2-46, VII/2-47, VII/2-48, VII/2-49, VII/2-50, VII/2-51, VII/2-52, VII/2-53, VII/2-54, VII/2-55, VII/2-56, VII/2-57, VII/2-58, VII/2-59, VII/2-60, VII/2-61, VII/2-62, VII/2-63, VII/2-64, VII/2-65, VII/2-66, VII/2-67, VII/2-68, VII/2-69, VII/2-70, VII/2-71, VII/2-72, VII/2-73, VII/2-74, VII/2-75, VII/2-76, VII/2-77, VII/2-78, VII/2-79, VII/2-80, VII/2-81, VII/2-82, VII/2-83, VII/2-84, VII/2-85, VII/2-86, VII/2-87, VII/2-88, VII/2-89, VII/2-90, VII/2-91, VII/2-92, VII/2-93, VII/2-94, VII/2-95, VII/2-96, VII/2-97, VII/2-98, VII/2-99, VII/2-100, VII/2-101, VII/2-103, VII/2-104, VII/2-105, VII/2-106, VII/2-107, VII/2-108, VII/2-109, VII/2-110, VII/2-111, VII/2-112, VII/2-113, VII/2-114, VII/2-115, VII/2-116, VII/2-117, VII/2-118, VII/2-119, VII/2-120, VII/2-121, VII/2-122, VII/2-123, VII/2-124, VII/2-125, VII/2-126, VII/2-127, VII/2-128, VII/2-129, VII/2-130, VII/2-131, VII/2-132, VII/2-133, VII/2-135, VII/2-136, VII/2-137, VII/2-138, VII/2-139, VII/2-140, VII/2-141, VII/2-142, VII/2-143, VII/2-144, VII/2-145, VII/2-146, VII/2-147, VII/2-149, VII/2-150, VII/2-151, VII/2-152, VII/2-153, VII/2-154, VII/2-155, VII/2-156, VII/2-157, VII/2-158, VII/2-159, VII/2-160, VII/2-161, VII/2-162, VII/2-163, VII/2-165, VII/2-166, VII/2-167, VII/2-170, VII/2-171, VII/2-172, VII/2-173, VII/2-174,
VII/2-175, VII/2-176, VII/2-177, VII/2-179, VII/2-182, VII/2-254, VII/2-255, VII/2-256, VII/2-270, VII/2-280, VII/2-281, VII/2-682, VII/2-702

Die Betroffenen wurden meist durch Boten verständigt und erhielten eine Transportnummer, die für die Dauer ihre Aufenthaltes in Theresienstadt gleichsam zu einem Bestandteil ihres Namens wurde und im amtlichen Verkehr angegeben werden mußte. Man hatte etwa die Transportnummer W 982 oder AA 475 oder Cv 13, was besagte, daß die Person mit dem Transport W oder AA oder Cv nach Theresienstadt gekommen war und in der entsprechenden Transportliste unter der Position 982, 475 oder 13 geführt wurde. Die Transportlisten wurden im Auftrag der Zentralstelle von der JKG zusammengestellt, mehrfach ausgefertigt und dem Kommandanten der deutschen Begleitmannschaft nach Theresienstadt mitgegeben, wo je ein Durchschlag an das Zentralsekretariat und an die Zentralevidenz, also an jüdische Stellen gelangte.

Auch die Transporte aus anderen Ländern nach Theresienstadt brachten in der Regel Verzeichnisse mit, aber ohne Bezeichnungen, die im Lager übernommen worden wären. Endgültige Listen aber wurden erst in Theresienstadt von der Transportabteilung oder in der Zentralevidenz angelegt. Die Transporte wurden benannt, die Deportierten bekamen ihre Transportnummer. Als Grundlage wählte man römische Ziffern von I bis XXVI, jede einem oder mehreren Ankunftsorten vorbehalten, die meist den einzelnen Gestapobereichen entsprachen. So besagte I Berlin, IV Wien und XXIV Holland. Den einzelnen Transporten wurde eine arabische Nummer zugesetzt, so war I/90 der neunzigste Transport aus Berlin. Die Transportnummern wurden diesen Deportierten in fortlaufender Reihenfolge zugewiesen, so daß sich die individuellen Nummern, z.B. unter römisch I, nicht wiederholten und die Personalziffern bei Berlin, Wien usw. in die Tausende gingen. Für jeden Alteingesessenen war die Nummer eines jeden Insassen Hinweis auf die Herkunft und Aufenthaltsdauer in Theresienstadt.