Ebner Karl (Dr.)

Leiter-Stellvertreter der Gestapo-Leitstelle Wien

Dr. Karl Ebner wurde am 27. Oktober 1901 in Franzensfeste geboren.

Seit 1933 war er Mitglied der NSDAP, seit 1942 Leiter-Stellvertreter der Gestapo-Leitstelle Wien.
Mit Franz Josef Huber, dem Dienststellenleiter, war er befreundet und dessen Dauervertreter.
Ebner drängte Deutsche aus leitenden Funktionen und setzte Österreicher wie etwa Dr. Siegel oder Dr. Trenker (vormals Trnka) stattdessen ein.
Ab 1944, nach dem Antritt Dr. Mildners als Dienststellenleiter, verlor er sukzessive Kompetenzen. Es wurde belastendes Material gegen ihn zusammengestellt und schließlich ein Strafverfahren gegen Ebner eingeleitet. Die Vorwürfe waren Wehrkraftzersetzung und Häftlingsbegünstigung.
Im März 1945 wurde Ebner vor dem SS- und Polizeigericht dreimal zum Tode verurteilt, das Todesurteil wurde jedoch nicht ausgeführt.
1948 wurde Ebner zu 20 Jahren schweren Kerkers verurteilt. 1953 wurde er aus der Haft entlassen. Er starb am 11. November 1983 in Lienz.

Diese Seite wird zurzeit bearbeitet


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)