Eisele Hans

SS-Hauptsturmführer


SS-Hauptsturmführer Eisele Hans

* 13. März 1913 in Donaueschingen; † 3. Mai 1967 in Kairo

Der Sohn eines Kirchenmalers entstammte bescheidenen Verhältnissen, die sich in Folge der Inflation der zwanziger Jahre deutlich verschärften.
Nach dem Besuch des humanistischen Gymnasiums in Donaueschingen studierte er ab 1931 in Freiburg Medizin.

1933 trat er sowohl in die NSDAP (Mitgliedsnr. 3.125.695) als auch in die SS (Mitgliedsnr. 237.421) ein.
Er war verheiratet und hatte drei Kinder.

Im Januar 1940 trat Eisele in die Waffen-SS ein und wurde nach kurzer Zeit im Konzentrationslager Mauthausen eingesetzt, von Februar bis August 1941 im KZ Buchenwald.
Er war als KZ-Arzt verantwortlich für die Ermordung von bis zu 300 an Tuberkulose erkrankten Häftlingen. Außerdem hatte er experimentelle Operationen, zum Teil ohne Betäubung und mit tödlichem Ausgang, durchgeführt sowie Häftlinge misshandelt und gequält.
Anschließend war er im KZ Natzweiler eingesetzt und im Juni 1942 im SS-Lazarett in Prag tätig und bei der SS-Division Das Reich an der Ostfront in der Sowjetunion eingesetzt.
Von Februar bis April 1945 verrichtete er seinen Dienst im Konzentrationslager Dachau unter dem Ersten Lagerarzt Fritz Hintermayer.
Dort wurde er von amerikanischen Truppen verhaftet.

Eisele wurde am 13. Dezember 1945 im Dachau-Hauptprozess, der im Rahmen der Dachauer Prozesse stattfand, für seine Teilnahme an drei Exekutionen, bei denen er als Lagerarzt die Todeszertifikate auszustellen hatte, zum Tode verurteilt.
Nach Umwandlung des Urteils in eine lebenslängliche Freiheitsstrafe wurde Eisele am 11. April 1947 im Buchenwald-Hauptprozess erneut unter Anklage gestellt und erhielt gemeinsam mit einundzwanzig Mitangeklagten die Todesstrafe.
Allerdings erwies sich die Verurteilungsgrundlage gegen Eisele als derartig fragwürdig und unsicher, dass vier der acht Militärrichter ein Gesuch einreichten, das Urteil möge durch die Überprüfungsinstanz in eine zehnjährige Haftstrafe umgewandelt werden.

Nach weiteren Strafreduktionen wurde Eisele am 26. Februar 1952 aus der Justizvollzugsanstalt Landsberg entlassen. Während seiner Haft verfasste er eine umfangreiche Verteidigungsschrift unter dem Titel Audiatur et altera pars, in der er alle Vorwürfe abstritt und sich als überzeugten Christen darstellte, der stets nur zum Wohle seiner Mitmenschen gehandelt habe.
Demgegenüber standen zahlreiche Zeugenaussagen aus den Reihen der ehemaligen KZ-Häftlinge, zum Teil sogar von ehemaligen SS-Angehörigen.
Nach seiner Freilassung eröffnete er in München unbehelligt eine Arztpraxis. Als 1958 im Verlauf des Prozesses gegen Martin Sommer, einem Mitglied der Wachmannschaft im KZ Buchenwald, neue Anschuldigungen gegen Eisele erhoben wurden, flüchtete er nach Ägypten.

Unter dem ägyptischen Staatspräsidenten Gamal Abdel Nasser waren seit Mitte der fünfziger Jahre deutsche und österreichische, zum großen Teil ehemals nationalsozialistische Wissenschaftler ins Land gekommen, die in militärischen Forschungseinrichtungen an der Konstruktion von Kampfflugzeugen und Mittelstreckenraketen beteiligt waren, die Nasser für den Ausbau der ägyptischen Vorrangstellung im Nahen Osten und speziell für den Kampf gegen Israel benötigte.

In diesen Kreisen tauchte auch Eisele unter, nachdem ein deutsches Auslieferungsgesuch abgelehnt worden war. Er starb am 3. Mai 1967 unter unbekannten Umständen in einem Vorort Kairos, in dem er auch beigesetzt wurde.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)