Albrecht Karl

Blockwart des Konzentrationslagers Mauthausen

* 1911

war ein Mitglied der Bewachungsmannschaft des Konzentrationslagers Mauthausen-Gusen und Blockwart

Albrecht war Mitglied der SS.

Seit November 1944 war er Blockwart im Konzentrationslager Gusen II.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Karl Albrecht im April 1947 vor ein US-Militärtribunal (General Military Government Court at Dachau, Germany 470424-470425) gestellt. Er wurde beschuldigt, im Zeitraum von November 1944 bis Januar 1945 Kriegsverbrechen und NS-Verbrechen gegen Inhaftierte verübt zu haben. Man klagte ihn an, Gefangene im Konzentrationslager Gusen II zu Tode geprügelt zu haben. Albrecht wurde schuldig befunden und zum Tode durch Erhängen verurteilt. Das Urteil wurde später in lebenslange Haft geändert.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)


NS-Verbrechen vor Gericht

Aktennummer: US272

Review Date: 480115

Fall-Nummer: 000-Mauthausen-13 (US vs Karl Albrecht)

Kriminalität Kategorie: Kriegsverbrechen, NS-Verbrechen in Haft Centers

Angeklagte: Albrecht, Karl - Todesurteil

Gericht: General Military Government Court in Dachau, Deutschland 470424-470425

Land, in dem die Straftat begangen worden sei: Österreich

Kriminalität Ort: KZ Gusen (Satellit Lager des KZ Mauthausen)

Kriminalität Datum: 4411-4501

Opfer: Häftlinge

Nationalität: Polnisch, unbekannt

Büro: Inhaftierung Center Mitarbeiter, Gefangene Funktionär, Blockälteste

Gegenstand des Verfahrens: Beating zum Tod von Gefangenen unter seiner Haft als Blockälteste in KL Gusen II


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)