Klebeck Kurt

SS- Obersturmführer

Geb.Datum
06.03.1906

Geb.Ort

Adresse
Nach 1945 Bilserstr.73 22297 Hamburg Tel. 040/51 83 73 letzte bekannte Adresse

Schule/Ausbildung

Beruf

Gest.Datum

Gest.Ort

Dienstgrad
SS- Obersturmführer

NSDAP-Mitgliedsnr.
129.556

SS-Mitglieds-Nu.
2.594.397

Auszeichnungen

Einsatz
Konzentrationslager Neuengamme (Außenlager
Alderney Sylt)
Konzentrationslager Neuengamme (Außenlager
Hannover-Stöcken Akkumulatorenwerke)

Bemerkungen:
SS-Obersturmführer, u.a. 2.Totenkopfregiment, von April 43 bis Juni 44 war er stellvertretender Kommandant des Konzentrationslager Neuengamme (Außenlager Alderney Sylt), Nach Beendigung seines Einsatzes in Alderney wurde Klebeck im August 44 Bezirkskommandant des Konzentrationslager Neuengamme (Außenlager Hannover-Stöcken Akkumulatorenwerke).

Wegen seiner Verbrechen im Lager Sylt ist Klebeck nie angeklagt oder gar verurteilt worden, obwohl seit Kriegsende detaillierte Aussagen Überlebender vorlagen. 1969 hat die Hamburger Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen ihn eingestellt. 1992 gab es vergebliche Forderungen britischer Labourabgeordneter nach einer Auslieferung an Großbritannien. Überlebende werfen Klebeck zumindest die Mitverantwortung an der Ermordung von 350 Gefangenen vor.

Wegen Misshandlungen an Gefangenen in einem dieser Lager wurde er 1947 von einem brit. Militärgerichtshof im Hamburger Curiohaus zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt, von denen er nur 7 absitzen mußte. 1975 gab es in Hamburg abermals ein Verfahren gegen Klebeck. Ihm wurde vorgeworfen, zwischen Juni 42 und September 43 in einem KZ bei Bobruisk in Weißrussland an der Erschießung von 400 Jüdinnen und Juden beteiligt gewesen zu sein. Mangels eindeutiger Beweise wurde er freigelassen.



© 2010 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)