Biberstein Ernst (alias Scymanowsky)

SS-Obersturmbannführer

SS (Nr. 272692)
NSDAP (Nr. 40718)

Biberstein hieß ursprünglich Scymanowsky und war Pfarrer der evangelischen Kirche in Kating/Schleswig-Holstein

1935 trat er in das Reichsministerium für kirchliche Angelegenheiten ein und wurde 1936 zum Oberregierungsrat im Staatsdienst, 1940 zum SS-Sturmbannführer befördert

im Oktober 1940 begann er seine Tätigkeit als Chef der Gestapo Oppeln (Opole)
vom September 1942 bis Juni 1943 leitete er das Einsatzkommando 6 der Einsatzgruppe C in der Sowjetunion.

In seiner eidesstattlichen Erklärung vom 25. Juni 1947 gab er die Zahl der unter seinem Befehl getöteten Menschen mit zwei- bis dreitausend an

1948 zum Tode verurteilt
1958 aus der Haft entlassen
lebt unbehelligt in Westdeutschland

© 2010 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)