Walldorf

Außenlager des Konzentrationslagers Natzweiler

Bezeichnung:

Gebiet: Hessen

Eröffnung: 22.08.1944

Schließung: Die Häftlinge wurden in das KZ Ravensbrück überstellt und sind dort am 23.11.1944 angekommen.

Deportationen: Am 08.10.1944 Deportation von 34 Schwangeren

Häftlinge: 1.700 vor allem jüdische Ungarinnen, einige kamen aus Rumänien, Jugoslawien und der Tschechoslowakei. Die meisten waren über Auschwitz nach Hessen verschleppt worden.

Geschlecht: Frauen

Einsatz der Häftlinge bei: Züblin & Cie. AG, Frankfurt a.M.

Art der Arbeit: Arbeit auf dem Flugplatz Frankfurt a. M.; Rodungen, Ausheben von Gräben, Kabel verlegen, Planieren von Wegen

Bemerkungen: Bei dem Lager handelt es sich um ein ehemaliges RAD-Lager nahe der Nordenstraße. Die Häftlinge wurden beim Bauvorhaben Rhein-Main ME 163 B eingesetzt. Hierbei handelte es sich um eine Erweiterung des Frankfurter Flugplatzes um eine neue Rollbahn. Während die Fa. Züblin & Cie AG für die Verpflegung und den Arbeitseinsatz zuständig war, übernahm die OT die Bewachung.


© 2008 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)