Szydlów

Ghetto

Bezeichnung

Gebiet
Polen, Woiwodschaft Heiligkreuz, County Staszów, Gmina Szydłów

Eröffnung
01.01.1942

Liquidierung
01.10.1942

Deportationen
ab dem 01.10.1942 nach Chmielnik

Opfergruppe
Juden und unerwünschte Elemente

Geschlecht
Frauen, Männer und Kinder


Einsatz der Häftlinge bei

Art der Arbeit

Bemerkungen
Szydlów liegt 22 Meilen südöstlich von Kielce, 8 Meilen WNW von Staszów (Stashev)


Bericht
Ich fand heraus, wie die Familie meines Vaters umkam. Dies geht aus einem Brief hervor, den mein Vater von jemandem, der die Grausamkeiten erlebt hatte bekam. Ich war dort, als mein Vater den Brief bekam.
Mein Vater begann sich sofort zu Schütteln von dem Schock und hat nie aufgehört, bis zu dem Tag, als er. Gestorben ist, und ich weiß nicht, ob er einen Schlaganfall hatte, aber von diesem Zeitpunkt an, litt er an Parkinson. Ich habe ein Bild auf der Grundlage dieses Schreibens gemalt.
Ich konnte nicht herausfinden, wie man diese Art Bilder malt, bis ich das Prado-Museum in Madrid besuchte und Goyas Gemälde der Hinrichtungen während der Napoleonischen Kriege sah.

Mein Vater kam aus einer Familie von elf Kindern. Er und zwei Brüder waren in Kanada.
Seine Eltern, drei Brüder und fünf Schwestern, ihre Ehemänner und Kinder, waren noch in Polen. Meine Großmutter war eine starke Frau.
Sie hoffte, dass durch den zusammenhalt der Familie sie sich gegenseitig helfen könnten. Sie war unglücklich. Hätten sie sich verstreut, hätten einige vielleicht überlebt. Die ganze Familie war im Ghetto Szydlow interniert. Dies ist, wo Juden aus dem Bezirk Radom interniert wurden.

Es war im Herbst 1942, als der Leiter des Ghetto einen großen Zustrom von jungen Männern bemerkte. Die Deutschen verhafteten einen der jungen Männer, folterten ihn so lange, bis er offenbarte, dass viele Jugendliche den ganzen Sommer sich bei den Partisanen im Wald versteckt hatten. Jetzt im Herbst, kehrten die christlichen Männer in ihre Dörfer zurück, den jüdischen Männern, die sonst nirgends hingehen konnten, blieb keine andere Wahl, sie mußten ins Ghetto zurück.
Sie konnten im Winter nicht im Wald bleiben, weil es zu schwer war, Nahrung zu finden und zu leicht, sie durch ihre Spuren im den Schnee zu finden.
Sie hatten keine andere Wahl, als wieder ins Ghetto zu gehen. Sie wussten nicht, was sie erwartete. Der junge Mann informierte die Deutschen auch über die Familie meines Vaters.
Als sie entdeckten, dass mein Onkel sich noch bei den Partisanen versteckt hatte, nahmen die Deutschen die ganze Familie fest, und führte sie zu einem nahe gelegenen Feld.
Sie erschlugen meine Großmutter und erschossen ihre gesamte Familie.
Das ist, wie die Familie meines Vaters vernichtet wurde.

© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)