Skarzysko-Kamienna

Ghetto

Bezeichnung

Gebiet
Polen, Woiwodschaft Heiligkreuz, Landkreis Skarżysko-Kamienna

Eröffnung
01.05.1941

Liquidierung
Am 1. August 1944 wurde das Lager geschlossen

Deportationen
ab dem 21.09.1942 nach Treblinka

Einsatz der Häftlinge bei

Art der Arbeit

Bemerkungen
Am Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde die Stadt von den Deutschen besetzt. Der Ort war danach ein wichtiges Versorgungslager für den polnischen Untergrund mit Waffen und Munition. Weiterhin kam es zu zahlreichen Erschießungen, im Januar 1940 von 360 Menschen, fünf Monate später von 760 Menschen. 1941 wurde zahlreiche Juden von Skarżysko-Kamienna erschossen. Ein Jahr später wurde das
Arbeitslager eins eingerichtet, welches zur I.G. Farben gehörte. Arbeiter, die als nicht mehr arbeitsfähig erachtet wurden, wurden in den Wäldern der Umgebung vom Werkschutz erschossen. Am 1. August 1944 wurde das Lager geschlossen. Am 18. Januar 1945 erreicht die Rote Armee die Stadt.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)