Svatava (Zwodau)

Außenlager des Konzentrationslagers Ravensbrück

Bezeichnung

Gebiet
Tschechien, Region Karlovarský, Bezirk Sokolov

Eröffnung
30.11.1943

Schließung
Das Lager wurde ab dem 01.09.1944 als Außenlager des KZ Flossenbürg weitergeführt. Es wurde im April 1945 über das KZ Dachau und das KZ Ravensbrück evakuiert, die Häftlinge wurden am 09.05.1945 unterwegs befreit

Deportationen

Häftlinge

Geschlecht
Frauen

Einsatz der Häftlinge bei
Luftfahrtgerätewerk Hakenfelde, Betrieb Zwodau; Siemens Bauabteilung; Markgraf u. Heger

Art der Arbeit

Bemerkungen
Das Außenlager unterstand bis zum 31.08.1944 verwaltungsmäßig dem KZ Ravensbrück, obwohl es bereits arbeitsmäßig dem KZ Flossenbürg unterstellt war. Am 01.09.1944 wurde das Lager von diesem KZ übernommen.


© 2007 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)