St. Georgen an der Gusen

Außenlager des Konzentrationslagers Mauthausen

Bezeichnung: B8 Bergkristall

Gebiet
Österreich, Bundesland Oberösterreich, Bezirk Perg

Eröffnung
09.03.1944

Schließung
Die Häftlinge wurden am 05.05.1945 befreit.

Deportationen

Häftlinge
Höchster Häflingsstand 12.537

Geschlecht
Männer

Einsatz der Häftlinge bei
SS-Führungsstab B 9; SS-WVHA/Amt W I/2 Deutsche Erd- und Steinwerke GmbH; Steyr-Daimler-Puch AG; Messerschmitt AG; Firma Chrystof, Bauunternehmen

Art der Arbeit
Arbeit im Steinbruch; Stollen- und Tunnelbau für die Rüstung; Einzelanfertigung und Montage von Düsenjägern (Me 262)

Bemerkungen
Unter der Tarnbezeichnung B8 Bergkristall wurde ab Jahresbeginn 1944 unweit des Ortszentrums durch die DEST unter strengster Geheimhaltung auch die zweitgrößte unterirdische Fabrik des Großdeutschen Reiches für die serielle Produktion von Messerschmitt Me 262 Düsenjagdflugzeugen eingerichtet. Auch der dazugehörige SS-Führungsstab B8 war damals in St. Georgen eingerichtet. St. Georgen und die Konzentrationslager in seiner Umgebung wurden am 5. Mai 1945 durch amerikanische Truppen befreit.




© 2008 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)