Riga (Salaspils)



Riga, Salaspils (Lager Kurtenhof)

Bezeichnung: Polizeigefängnis und Arbeitsumerziehungslager Salaspils

Gebiet: Livland, Generalbezirk Lettland, Reichskommissariat Ostland

Eröffnung: Ende 1941
Schließung: 1944

Deportationen:

Häftlinge: politische Gefangene, internierte Ausländer, lettische Rückkehrer aus altrussischem Gebiet, Arbeitserziehungshäftlinge, straffällig gewordene Angehörige der Schutzmannschaften, Juden, Bandenkinder

Geschlecht: Frauen, Männer und Kinder

Namensliste der Opfer

Einsatz der Häftlinge bei:

Art der Arbeit:

Bemerkungen
Einsatzgruppe A


Planung


Ende 1941 wurde 18 km südöstlich von Riga das Polizeigefängnis und Arbeitserziehungslager Salaspils errichtet.
Es wurde auch als Lager Kurtenhof nach dem deutschen Namen für Salaspils geführt.

Planungen für den Ausbau des Lagers und dessen Häftlingsstruktur änderten sich mehrfach. Heinrich Himmler erwog 1943 kurzzeitig, es förmlich zum Konzentrationslager umzuwandeln und dem Reichssicherheitshauptamt zu unterstellen, doch dazu kam es nicht

SS-Sturmbannführer Rudolf Lange, zunächst der Einsatzgruppe A beigeordnet, ab Dezember 1941 Kommandeur der Sicherheitspolizei und des SD und kurz darauf Teilnehmer der Wannseekonferenz, plante im Oktober 1941, in Salaspils eine Polizeihaftstätte und ein Lager für deutsche Juden einzurichten.

Der Ort war durch die Eisenbahnverbindung Riga – Daugavpils gut erreichbar; die Häftlinge sollten beim Torfabbau eingesetzt werden.
Auch sämtliche in Riga und Lettland übriggebliebene Juden sollten hier konzentriert werden, wobei Männer und Frauen getrennt werden sollten, um eine weitere Vermehrung zu verhindern.


Lageraufbau

Überraschend eintreffende erste Transporte mit deutschen Juden, die im Oktober 1941 vom ursprünglichen Zielort Minsk nach Riga umgeleitet worden waren, konnten noch nicht in Salaspils aufgenommen werden und wurden notdürftig im KZ Jungfernhof oder wenig später im freigemachten Ghetto Riga untergebracht.

Das Lagergelände wurde im Oktober 1941 von sowjetischen Kriegsgefangenen aus dem Salaspilser Zweiglager Stalag 350/Z des Rigaer Stammlagers 350 und von deportierten tschechischen sowie wenigen deutschen Juden vom KZ Jungfernhof planiert.
Mitte Januar 1942 arbeiteten beim Ausbau des Lagers mindestens 1.000 Juden mit, die größtenteils aus dem Ghetto Riga herbei geschafft waren. Unzureichende Unterbringung und sanitäre Verhältnisse, Mangelernährung und strenge Kälte verursachten eine außerordentlich hohe Sterblichkeit.

Eine neue Planung vom Februar 1942 sah den Ausbau des Lagers für 15.000 Menschen vor, um vorerst die aus dem Reich stammenden deutschen Juden aufzunehmen, die dann Ende des Sommers weiter abgeschoben werden sollten. Ein Teil könne schon vorher als erweitertes Polizeigefängnis benutzt werden, später das Lager ganz als Polizeihaftlager des Kommandeurs der Sicherheitspolizei und des SD in Riga und zudem als Arbeitserziehungslager dienen. Auch dieser Plan wurde nicht so umgesetzt.

Im Herbst 1942 bestand das Lager aus 15 von 45 geplanten Baracken, in denen 1.800 Häftlinge untergebracht waren.
Das erweiterte Polizeigefängnis und Arbeitserziehungslager war nach eigenem Bekunden Langes einem deutschen Konzentrationslager vergleichbar sowohl hinsichtlich der Gestaltung des Arbeitseinsatzes und der Behandlung der Häftlinge, wie auch hinsichtlich der Art der Häftlinge. Ende 1942 befanden sich dort hauptsächlich politische Gefangene, die zuvor ohne Gerichtsurteil durch Schutzhaftbefehl in das Rigaer Zentralgefängnis eingewiesen worden waren, außerdem internierte Ausländer sowie lettische Rückkehrer aus altrussischem Gebiet, die politisch überprüft werden sollten.
Ferner saßen Arbeitserziehungshäftlinge und straffällig gewordene Angehörige der Schutzmannschaften dort ein. Im Lager befanden sich nur noch zwölf Juden; viele waren verstorben oder entkräftet nach Riga zurückgebracht worden.


Kinder in Salaspils

Als Folge der zwischen Januar bis März 1943 durchgeführten Bandenbekämpfungsaktion im lettisch-russischen Grenzgebiet wurden 2.228 Personen nach Salaspils verschleppt, das zu dieser Zeit mit 1.990 Häftlingen belegt war.
Unter den neu eingewiesenen Personen befanden sich etwa 1.100 so genannte Bandenkinder, die größtenteils ohne ihre erwachsenen Angehörigen aufgegriffen worden waren.
Die Kinder sollten in Heime und Waisenhäuser verlegt werden; arbeitsfähige Jugendliche sollten auf Bauernhöfe vermittelt werden. Nach anderen Plänen sollten Kinder in einer abgesonderten Abteilung des Lagers Majdanek untergebracht werden; tatsächlich wurden sie später in das Jugendschutzlager Tuchingen bei Litzmannstadt weitervermittelt.

Wegen einer Fleckfieberinfektion und einer Lagersperre verblieben diese Kinder jedoch längere Zeit in völlig verwahrlostem Zustand in einer gesonderten Baracke im Lager Salaspils, wo mehrere hundert eines elenden Todes starben.

Nach Angaben einer sowjetischen Außerordentlichen Staatskommission zur Untersuchung der deutsch-faschistischen Verbrechen von 1946 sollen hingegen im Kinderlager von Salaspils etwa 12.000 Kinder inhaftiert gewesen sein, von denen mindestens 7.000 jüdische Kinder benutzt wurden, um deren Blut als Konserven in deutschen Lazaretts einzusetzen.

Die Kinder wurden gesondert aufgelistet, weil man ihnen so lange Blut abnahm, bis sie starben. Ihre Blutkonserven verlängerten das Leben deutscher Soldaten.

Sicher ist, dass in Salaspils insgesamt weit über 100.000 Menschen den Tod fanden.


Das Ende

1944 brannten die Nazis die Holzbaracken des Lagers nieder. Die Truppen der Roten Armee öffneten die Massengräber und verbrannten die Leichen. Die Überlebenden wurden von den Sowjets nach Sibirien in andere Lager verschleppt.


Wachmanschaft