Liebau (Frauenlager)

Außenlager des Konzentrationslagers Groß-Rosen

Bezeichnung:

Gebiet:
Polen, Woiwodschaft Niederschlesien, Landkreis Kamienna Góra

Eröffnung:
Mitte Juli 1944

Schließung:
Befreiung am 08.05.1945

Deportationen:

Häftlinge:

Geschlecht:
Frauen

Einsatz der Häftlinge bei:
Nordland GmbH; Firma Kurt Laske; Firma Heinz Wendt; Reichsbahn

Art der Arbeit:
Herstellung von Panzerketten; Herstellung von Munitionskästen; Herstellung von Flugzeugbestandteilen; Flugplatzbau; Landwirtschaftliche Arbeiten

Bemerkungen:
Während des Zweiten Weltkrieges wurde ein Lager für Zwangsarbeiter, 1944 eine Außenstelle des KZ Groß-Rosen errichtet, in der 500 jüdische Frauen gefangen gehalten wurden. Als Folge des Zweiten Weltkriegs fiel Liebau 1945 zusammen mit Schlesien an Polen und wurde in Lubawka umbenannt. Die deutsche Bevölkerung wurde 1945-1947 vertrieben


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)