Konskowola

Ghetto

Bezeichnung:

Gebiet:
Polen, Woiwodschaft Lublin, County Puławy, Gmina Końskowola

Eröffnung: 01.04.1941

Liquidierung: 01.07.1943

Deportationen:
ab dem 08.05.1942 nach Sobibór

Einsatz der Häftlinge bei:

Art der Arbeit:

Bemerkungen:
Direkt nach dem Einmarsch der deutschen Truppen wurde ein Ghetto errichtet, wo auch Juden aus der Slowakei interniert waren.
Am 08. Mai, 1942 wurden viele Juden verhaftet und in das Vernichtungslager Sobibor transportiert.
Bei einem Massaker durchgeführt vom Reserve-Polizei-Bataillon 101 wurden 800-1000 Juden, unter ihnen Frauen und Kinder, zu einem nahe gelegenen Wald gebracht und ermordet.
Ende Oktober 1942 wurde das Ghetto liquidiert. Die im Ghetto verbliebenen Einwohner wurden in ein anderes Lager verlegt.



© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)