Köln-Niehl

Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald

Bezeichnung:

Gebiet:
Nordrhein-Westfalen, Regierungsbezirk Köln, Kreisfreie Stadt Köln

Eröffnung: 10.08.1944

Schließung: 10.04.1945

Deportationen:
48 Häftlinge wurden in das KZ Buchenwald überstellt, wo sie am 27.02.1945 registriert wurden. Zuvor waren 5 Häftlinge nach Buchenwald überstellt worden. 2 Häftlinge kamen in das Kommando Westwaggon

Häftlinge:
Am 12.08.1944: 50, später 61

Geschlecht: Männer

Einsatz der Häftlinge bei:
Ford-Werke AG, Köln-Niehl

Art der Arbeit:
Arbeiten in der Fahrzeugproduktion, Maurer- und Zimmerarbeiten

Bemerkungen:
Am 12. August 1944 trafen 50 Häftlinge aus Buchenwald in Köln ein. Sie wurden von 16 SS-Männern bewacht und in einer Baracke in der Nähe des Werksgeländes untergebracht. Die Häftlinge mußten bis Februar 1945, als die Produktion eingestellt wurde, in einer 12-Stunden-Schicht arbeiten. Vier von ihnen gelang die Flucht und ein Häftling starb.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)