Hessisch Lichtenau (Vereinshaus)

Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald

Bezeichnung: Lager Vereinshaus

Gebiet:
Hessen, Regierungsbezirk Kassel, Landkreis Werra-Meißner-Kreis

Eröffnung: 01.08.1944

Schließung:
29.03.1945 Evakuierung per Bahn nach Leipzig, weiter Richtung Wurzen, dort Befreiung durch US-Truppen.

Deportationen:

Häftlinge:
Fast 1.000 ungarische sowie einige Jüdinnen aus der Slowakei, Rumänien, Jugoslawien und Polen, die von Auschwitz in das Außenlager deportiert worden waren.

Geschlecht: Frauen

Einsatz der Häftlinge bei:
Firma Hessisch-Lichtenau der GmbH zur Verwertung chemischer Erzeugnisse d.h. Dynamit Nobel AG, IG Farben und zahlreiche Betriebe der Umgebung

Art der Arbeit:
Arbeit in der Munitionsfabrik in Fürstenhagen, Helsa und Eschenstruth

Bemerkungen:
Das Lager Vereinshaus war das erste von insgesamt drei Lagern in Hessisch Lichtenau. Es befand sich zwischen Heinrichstraße und Hopfelder Straße.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)