Hohnstein

Schutzhaftlager (Jugendburg Hohnstein)

Bezeichnung: Schutzhaftlager Hohnstein

Gebiet:
Sachsen, Direktionsbezirk Dresden, Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Eröffnung: 14.03.1933

Schließung: 25.08.1934

Häftlinge:
Das Lager war mit durchschnittlich 700 - 800 Häftlingen belegt.
am 29. März 1933: 430
am 12. April 1933: 439
Anfang August: ungefähr 600
Insgesamt wurden bis November 1933 rund 2.500 Häftlinge, bis August 1934 zirka 5.600 Menschen nach Hohnstein verschleppt. Darunter waren ungefähr 85 Prozent Arbeiter; bis Mitte 1934 waren 109 Frauen und etwa 400 Jugendliche in der Burg Hohnstein inhaftiert.

Geschlecht: Frauen und Männer

Einsatz der Häftlinge bei:

Art der Arbeit:

Bemerkungen:
Das Konzentrationslager befand sich auf der auf einem Felsen gelegenen Jugendburg Hohnstein, die am 8. März von SA-Leuten des SA-Sturmes 5/100 besetzt wurde. Die ersten Gefangenen trafen Mitte März ein. Die Bewachung erfolgte durch Angehörige des Pirnaer SA-Sturmes 177, der aus der Dresdner SA-Standarte 100 verstärkt wurde. Zuletzt war die SS für die Bewachung verantwortlich.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)