Gotteszell

Schutzhaftlager (Kloster Gotteszell)

Bezeichnung:

Gebiet:
Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Stuttgart, Landkreis Ostalbkreis

Eröffnung: Ende März 1933

Schließung:

Häftlinge:
Ende März 1933: 54
Ende Juni 1933: 25
Ende November 1933: 6

Geschlecht: Frauen

Einsatz der Häftlinge bei:

Art der Arbeit:

Bemerkungen:
Zu Beginn der NS-Diktatur im März 1933 wurde im ehemaligen Kloster Gotteszell in der Herlikofer Straße das erste Frauenkonzentrationslager in Württemberg eingerichtet, in dem bis zum Herbst etwa 50 Frauen inhaftiert waren, die danach in andere KZ verlegt worden sind. Bereits 1936, also zwei Jahre vor dem Novemberpogrom 1938, wurde die Synagoge der Jüdischen Gemeinde durch SA-Männer verwüstet.
Vier Gmünder Bürger, die sich kritisch zum NS-Regime geäußert hatten, wurden während des Zweiten Weltkrieges ermordet.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)