Groß Hesepe

Kriegsgefangenenlager der Wehrmacht

Bezeichnung:
Lager XI; als Kriegsgefangenenlager: Stalag VI C, Bathorn

Gebiet:
Niedersachsen, Landkreis Emsland, Samtgemeinde Geeste, Groß Hesepe

Eröffnung:
29.06.1939 (als Strafgefangenenlager); Mitte September 1939 (als Kriegsgefangenenlager)

Schließung:
Mitte September 1939 (als Strafgefangenenlager)

Deportationen:

Häftlinge:
Nach Übergabe des Lagers an das OKW waren dort ponische und französiche Kriegsgefangene inhaftiert, seit 1941 auch sowjetische. Bis Januar/Anfang Februar 1945 waren in Groß-Hesepe italienische Militärinternierte inhaftiert.

Geschlecht: Männer

Einsatz der Häftlinge bei: Heseper Torfwerk

Art der Arbeit: Torfgewinnung

Bemerkungen:
Das Lager befand sich im Westen, etwas außerhalb von Groß-Hesepe und war für etwa 1.000 Häftlinge vorgesehen.


© 2008 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)