Fullen

Kriegsgefangenenlager der Wehrmacht

Bezeichnung:

Gebiet:
Niedersachsen, Landkreis Emsland

Eröffnung:
15.11.1938; ab Mitte September 1939: Kriegsgefangenenlager

Schließung:
Mitte September 1939 (als Strafgefangenenlager)

Deportationen:

Häftlinge:
Im Oktober 1938: etwa 800 Strafgefangene; in der Zeit als Kriegsgefangenenlager waren bis 1941 vor allem westeuropäische und polnische Kriegsgefangene in Fullen inhaftiert. Im Jahr 1941 war das Lager mit etwa 1.700 sowjetischen Kriegsgefangenen belegt.

Geschlecht: Männer

Einsatz der Häftlinge bei:

Art der Arbeit:

Bemerkungen:
Das Lager befand sich im Norden von Rühlerfeld im Kleinfullerner Moor. Es wurde im Herbst 1938 für etwa 1.000 Häftlinge fertiggestellt. 1941, als das Lager mit sowjetischen Kriegsgefangenen belegt war, wurde Fullen unter Quaratäne gestellt. Zahlreiche Gefangene starben an Hunger und Flecktyphus.


© 2008 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)