Eglfing-Haar

Heil- und Pflegeanstalt (Euthanasieanstalt)

Gebiet
Bayern, Regierungsbezirk Oberbayern, Landkreis München

Die Patienten der Heil- und Pflegeanstalt Eglfing-Haar wurden die ersten Opfer der Aktion T4. Zwischen dem 12. November 1940 und dem 03. Juni 1941 wurden 2025 Menschen aus Eglfing-Haar in die Tötungsanstalten Grafeneck und Hartheim überstellt und dort ermordet. Weitere Patienten verstarben durch die Verabreichung von Hungerkost. In Egelfing-Haar bestanden auch so genannte Hungerhäuser, wo Patienten durch Verabreichung unzureichender Verpflegung aufgrund von Mangelernährung verhungerten. Teilweise wurde die Ermordung von Patienten zusätzlich durch Gabe von Schlafmitteln
gefördert.
Ab Oktober 1940 war der Heil-und Pflegeanstalt Eglfing-Haar auch eine Kinderfachabteilung angegliedert.

Leiter
Pfannmüller Hermann

Leiter der Kinderfachabteilung
Eidam Gustav