Compiègne

Bezeichnung: Polizeihaftlager in Frankreich

Gebiet
Frankreich, Region Picardie, Département Oise Arrondissement Compiègne

Gebiet heute

Eröffnung
28.08.1941

Deportationen
23.03.1942 bis 18.08.1944 Häftlingstransporte nach KZ (Auschwitz)
am 27. März 1942 1.112 in das KZ Auschwitz
am 05. Juni 1942 1.000 In das KZ Auschwitz

Schließung
18.08.1944

Unterstellung
BdS Paris

Häftlinge
Zunächst Juden versch. Nationalitäten, später beinahe ausschließlich politische Häftlinge und Geiseln

Geschlecht
Frauen, Männer und Kinder

Einsatz der Häftlinge bei

Art der Arbeit

Lagerausstattung

Ausstattung der Insassen

Lageralltag

Bemerkungen
Vor der Verwendung als Polizeihaftlager Kriegsgefangenenlager, daher die Bezeichnung Frontstalag 122

Später wurde unter den Nazis in Compiègne ein Transit- und Internierungslager in Royallieu eingerichtet (von Juni 1941 bis August 1944). Politisch umstritten war damals die Kollaboration des Vichyregimes mit der Besatzungsmacht. Es gab in dieser Zeit dort über 50.000 Häftlinge. In einem abgeschirmten Teilbereich, Lager C, waren die Lebensbedingungen für die Häftlinge tödlich.
Der erste Zug mit politischen Häftlingen verließ Royallieu am 6. Juli 1942 in Richtung Auschwitz


© 2008 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)