Berlin (Bezirk Neukölln)

Bezeichnung: Außenlager des Konzentrationslagers Sachsenhausen (Friedrich-Krupp GmbH Registrierkassen)

Gebiet
Land und Stadtstaat Berlin (Bezirk Neukölln) Braunauer Straße

Gebiet heute
(Bezirk Neukölln) Sonnenallee

Eröffnung
01.09.1944

Schließung
18.04.1945 die Frauen wurden nach Ravensbrück gebracht

Unterstellung

Häftlinge
500
Hauptsächlich handelte es sich um Frauen aus dem Ghetto in Lodz, die von dort nach Auschwitz und dann nach Ravensbrück deportiert worden waren, bevor sie nach Berlin gebracht wurden.

Geschlecht
Frauen

Einsatz der Häftlinge bei
Friedrich-Krupp GmbH (Registrierkassen)

Art der Arbeit
Rüstungsproduktion, Herstellung von Zündern, Uhren für Zünder und Maschinenpistolen, evtl. auch Flugzeugteile

Lagerausstattung

Ausstattung der Insassen

Lageralltag

Bemerkungen
Der Arbeitseinsatz bei der Registriekassengesellschaft Krupp erfolgte in der Werrastraße Ecke Thiemannstraße (ehemals Kaiser-Friedrich-Straße). Die Häftlinge waren in umzäunten Baracken in der damaligen Braunauer Straße 187-89 (heute Kleingartenkolonie) untergebracht.


© 2010 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)