Bremen (Hindenburgkaserne)

Bezeichnung: Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme

Gebiet
Freie Hansestadt Bremen

Gebiet heute

Eröffnung
02.08.1944

Schließung
Nach einem Bombenangriff vom 26.09.1944 Überstellung in das Außenlager Bremen-Obernheide

Unterstellung

Häftlinge
Etwa 800

Geschlecht
Frauen

Einsatz der Häftlinge bei
Hamburger Bauverwaltung

Art der Arbeit
Aufräumungsarbeiten

Lagerausstattung

Ausstattung der Insassen

Lageralltag

Bemerkungen
Die Häftlinge waren in den Pferdeställen der Hindenburg-Kaserne zwischen der Boßdorfstraße und dem
Niedersachsendamm inhaftiert. Die Kasernen wurden am 26.09.1944 durch einen Bombenangriff zerstört. Da die
Inhaftierten zu dieser Zeit im Arbeitseinsatz waren, überlebten sie den Luftangriff und wurden daraufhin nach Bremen-Obernheide überstellt


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)