Bad Sassendorf

Einsatzort der 11. SS-Baubrigade

Bezeichnung

Gebiet
Nordrhein-Westfalen, Regierungsbezirk Arnsberg, Kreis Soest

Eröffnung
17.02.1945 als Kommando der 11. SS-Eisenbahnbaubrigade

Schließung
05.04.1945, Evakuierung in das KZ Mauthausen, Außenkommando Ebensee; Bis auf einige in Bad Sassendorf verbliebene Häftlinge wurde die Brigade in die KZ Sachsenhausen, Dachau (über Halle/Saale) und Mauthausen (Außenlager Ebensee) evakuiert.

Deportationen
Aus Bad Sassendorf wurden Verwundete in das KZ Buchenwald überstellt.

Häftlinge
Etwa 500

Geschlecht
Männer

Einsatz der Häftlinge bei

Art der Arbeit
Gleisbauarbeiten

Bemerkungen
Der Zug bestand aus 40-50 Wagen. Die 11. SS-Eisenbahnbaubrigade wurde am 15.02.1945 vom KZ Neuengamme aufgestellt und zu einem unbekannten Zeitpunkt dem KZ Sachsenhausen unterstellt. Am 28.02.1945 wurde die Brigade bombardiert. Die Verwundeten wurden nach Bad Sassendorf gebracht.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)