Blankenhain

Bezeichnung: Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald

Gebiet
Thüringen, Landkreis Weimarer Land

Gebiet heute

Eröffnung
17.03.1945

Schließung
26.03.1945

Unterstellung

Häftlinge

Geschlecht
Männer

Einsatz der Häftlinge bei

Art der Arbeit
Arbeit in der Sandgrube (bei Schwarza)

Lagerausstattung

Ausstattung der Insassen

Lageralltag

Bemerkungen
Beim Einmarsch der US-Truppen im April 1945 wurde der Bürgermeister Konrad Fuß umgebracht, als er die weiße Fahne zum Zeichen der Kapitulation hisste. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden im Krankenhaus hunderte von Kriegsgefangenen, Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge aus dem befreiten KZ Buchenwald behandelt, von denen jedoch mindestens 328 ihren Krankheiten oder Misshandlungen erlagen, unter ihnen 68 Juden. Die Toten wurden sowohl auf dem Alten wie auch dem Neuen Friedhof beigesetzt. Für sie wurden Grabsteine und 1976 eine Gedenkstätte errichtet.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)