Familie Löwenstein

Chronik

Israel Thekla geb. Löwenstein
* 09.12.1879 Ahaus i.Westf.
Wohnort Ahaus i.Westf. Bahnhofstraße 2, Steinfurt i.Westf. Ortsteil Burgsteinfurt und Enschede Pieter Both Straße 34
+ 27.11.1942 Konzentrationslager Auschwitz
dep. 24.11.1942 Polizeiliches Judendurchgangslager Westerbork - Konzentrationslager Auschwitz
(siehe auch
Familie Israel)

Löwenstein Salomon oo 13.03.1868
* 15.11.1823 Ahaus i.Westf.
Wohnort Ahaus i.Westf.
+ 07.03.1912 Ahaus i.Westf.

Löwenstein Rebekkah geb. Cohn oo 13.03.1868
* 01.12.1840 Werl Ortsteil Büderich
Wohnort Ahaus i.Westf. Bahnhofstraße 2
+ 17.02.1927 Ahaus i.Westf.
(Rebekkah Löwenstein ist eine der wenigen Frauen in Ahaus, die nicht nur einen biblischen Namen trägt, sondern diesen sowohl als jüdischen wie als bürgerlichen Namen beibehalten hat, einmal in seiner hebräischen Form Riwka und einmal in seiner griechisch/lateinischen Form Rebekkah. Bei dem Vatersnamen Hunja handelt es sich vermutlich um eine jüdisch-deutsche Koseform des biblischen Namens (El)chanan.
Rebekkah Cohn war die Tochter von Hony Cohn aus Sasphe und Bella Northeim aus Körbecke (heute zu Möhnesee), die am 26. Februar 1840 von Lehrer Steinberg in Büderich (heute Stadt Werl) getraut worden waren. Am 13.03.1868 heiratete Rebekkah im Alter von 28 Jahren den Ahauser Kaufmann Salomon Löwenstein. Nach dem Tod ihres Mannes lebte sie im Haushalt ihres Sohnes Hugo.)

Löwenstein Aron Abraham
* 06.10.1793
Wohnort Ahaus i.Westf.
+ Freitag 23.08.1872 begraben Sonntag, 25.08.1872
(war verheiratet mit der am 14.03.1801 in Steinfurt geborenen Esther geb. Michel Moses, mit der er neun Kinder hatte: David (geb. 1819), Michel (geb. 1821), Salomon (1823-1912, Moses (1826-1898, Sara (geb. 1828), die Zwillinge Louise (geb. 1830) und Rachel (1830-1831), Abraham (1834-1835) und Jachette/Jetta (geb. 1838). 1825 wird sein Beruf mit Krämer und Handelsmann angegeben, 1854 und 1878 mit Kaufmann. 1846 nahm er den Familiennamen Löwenstein an. Aron Löwenstein starb im Alter von 80 Jahren an Altersschwäche.)

Löwenstein Moses
* 31.01.1826 Ahaus i.Westf.
Wohnort Ahaus i.Westf.
+ Samstag 10.09.1898 Ahaus i.Westf.
(Am 30.04.1869 heiratete er die aus Goch stammende Bertha Hartog. Mit ihr hatte er zwei Söhne: Alfred (geb. 1870) und Salli (geb. 1876). Nach ihrem Tod im Jahr 1877 vermählte er sich mit Settchen Hertz aus Borghorst und hatte mit ihr einen weiteren Sohn: Aron Adolph (geb. 1880). In einem Verzeichnis von 1854 ist der Beruf von Moses Löwenstein mit Krämer angegeben, 1878 und 1892 dagegen mit Lohgerber. Sein Sohn Alfred (Abraham) Löwenstein besuchte in Ahaus die Rektoratsschule. Dieser, Großhändler für Schuhmachereibedarf und Betreiber einer Lohgerberei, war verheiratet mit Hedwig geb. Katz, hatte sechs Töchter und einen Sohn namens Max, der 1911 im Alter von zwei Jahren starb. 1942 flüchtete
Alfred Löwenstein mit seiner Frau in die Niederlande und wurde von dort in das Vernichtungslager Sobibor in Polen deportiert. Tochter Emma, geb. am 13.05.1872 in Ahaus, heiratete 1892 Josef Meyberg und hatte fünf Kinder. Die Familie emigrierte nach Amsterdam, wurde 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.)

Löwenstein Jette
* 16.08.1870 Ahaus i.Westf.
Wohnort Ahaus i.Westf.
+ 12.03.1899 Ahaus i.Westf.
(Jette Löwenstein war eine Schwester Adolf Löwensteins. Ihr Tod ist im Standesamt Ahaus nicht bezeugt.)

Löwenstein Adolf Aron
* 08.04.1878 Ahaus i.Westf.
Wohnort Ahaus i.Westf.
+ 25.5.1899 Ahaus i.Westf.
(Adolf Löwenstein war der Bruder von Jette Löwenstein. Adolf Löwensteins Tod ist im Standesamt Ahaus nicht bezeugt. Vater: Salomon Löwenstein)

Löwenstein Else geb. Ostberg
* 20.05.1884 Bocholt
Wohnort Ahaus i.Westf.
+ Dienstag, 15.01.1929 begraben Donnerstag, 17.01.1929
(Ihre Eltern Hermann Ostberg (1851-1923) und Julie geb. Lebenstein (1860-1911), liegen in Bocholt auf dem Friedhof Vardingholter Straße begraben. Else war mit dem Ahauser Textilkaufmann Hugo Löwenstein verheiratet und hatte fünf Kinder. Ihr Mann und ihr Sohn Adolf wurden 1942 in Theresienstadt bzw. Auschwitz ermordet.)

Löwenstein Esther geb. Moses (Moises)
* 14.03.1801 Steinfurt
Wohnort Ahaus i.Westf.
+ 10.05.1874 Ahaus i.Westf.
(Ester war eine Tochter von Michel Moses (Moises). Sie war verheiratet mit Aron Löwenstein und hatte neun Kinder.)

Löwenstein Benjamin Abraham
* 18.01.1785 oder 14.02.1793 Ahaus i.Westf.
Wohnort Ahaus i.Westf.
+ 03.04.1869 Ahaus i.Westf.
(Benjamin Abraham Löwenstein verstarb im Alter von 83 Jahren kinderlos. Benjamin Löwenstein war zweimal verheiratet. Seine am 24.11.1776 geborene Gattin Sara Samuel Nathan aus Werne starb am 24.11.1853 an Altersschwäche. Am 25.2.1856 vermählte er sich mit der am 11.4.1823 geborenen Helena Löwenstein. In den Verzeichnissen von 1825 und 1854 wird Benjamin Löwensteins Beruf mit "Rentner" angegeben. Bei der Annahme fester Familiennamen im Jahr 1846 gab sein Vater, der Krämer Abraham Löwenstein, an, er sei in Ahaus geboren worden, sei verheiratet und habe sechs minderjährige Kinder sowie einen jetzt in Holland lebenden volljährigen Sohn. Den Namen Löwenstein habe er von seinem Vater ererbt.)

Löwenstein Bertha geb. Hartog
* 02.03.1840 Goch
Wohnort Ahaus i.Westf.
+ Mittwoch 07.03.1877 begraben Freitag 09.03.1877
(Bertha war die Tochter des Fabrikanten Salomon Hartog und der zwei Monate nach ihrer Tochter gestorbenen, ebenfalls in Ahaus begrabenen Sara, Tochter des Kaufmanns Jacob Löbschen. Sie heiratete am 30.04.1869 im Alter von 29 Jahren den Ahauser Lohgerber Moses Löwenstein. Dieser heiratete in zweiter Ehe Settchen Herz und starb im Jahr 1898.)

Löwenstein Settchen geb. Hertz
* 00.03.1848 Steinfurt Ortsteil Borghorst
Wohnort Ahaus i.Westf.
+ 20.06.1885 Ahaus i.Westf.
(Settchen war die Tochter von Selig und Mirjam Herz, sie war die zweite Gattin von Moses Löwenstein, den sie nach 1877 heiratete. Sie starb bereits im Alter von 37 Jahren.)

Löwenstein Max
* 1909 Ahaus i.Westf.
Wohnort Ahaus i.Westf.
+ Sonntag, 23.07.1911 Ahaus i.Westf.
(Max Löwenstein war der einzige Sohn von Alfred Löwenstein (geb. 26.8.1870) und seiner Frau Hedwig geb. Katz (geb. 16.5.1870). Vier seiner sechs Schwestern überlebten die NS-Zeit, doch die Eltern Alfred und Hedwig wurden deportiert und ermordet.) siehe
Familie Katz

Löwenstein Alfred
* 26.08.1870 Ahaus i.Westf.
Wohnort Ahaus i.Westf. und Maastricht Brugstraat 31
+ 23.07.1943 Vernichtungslager Sobibor
Emigration 23.12.1942 Ahaus i.Westf. - Maastricht (NL)
dep. 20.07.1943 Polizeiliches Judendurchgangslager Westerbork - Vernichtungslager Sobibor
(Alfred (Abraham) Löwenstein besuchte in Ahaus die Rektoratsschule. Dieser, Großhändler für Schuhmachereibedarf und Betreiber einer Lohgerberei, war verheiratet mit Hedwig geb. Katz, hatte sechs Töchter und einen Sohn namens Max, der 1911 im Alter von zwei Jahren starb. 1942 flüchtete Alfred Löwenstein mit seiner Frau in die Niederlande und wurde von dort in das Vernichtungslager Sobibor in Polen deportiert. Tochter Emma, geb. am 13.05.1872 in Ahaus, heiratete 1892 Josef Meyberg und hatte fünf Kinder. Die Familie emigrierte 1939 nach Amsterdam, wurden 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.) siehe
Familie Katz

Löwenstein Hedwig geb. Katz
* 16.05.1870 Aachen
Wohnort Ahaus i.Westf. und Maastricht Brugstraat 31
+ 23.07.1943 Vernichtungslager Sobibor
Emigration 23.12.1942 Ahaus i.Westf. - Maastricht (NL)
dep. 20.07.1943 Polizeiliches Judendurchgangslager Westerbork - Vernichtungslager Sobibor
(Hedwig war verheiratet mit Löwenstein Alfred * 26.08.1870 Ahaus i.Westf., sie hatte sechs Töchter und einen Sohn namens Max, der 1911 im Alter von zwei Jahren starb. 1942 flüchtete sie mit ihrer Familie nach Maastricht in Holland, von dort wurde sie in das Vernichtungslager Sobibor in Polen deportiert. Tochter Emma, geb. am 13.05.1872 in Ahaus, heiratete 1892 Josef Meyberg und hatte fünf Kinder. Die Familie emigrierte 1939 nach Amsterdam, wurden 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.)
siehe Familie Katz

Löwenstein Hugo
* 29.12.1871 Ahaus i.Westf.
Wohnort Ahaus i.Westf. und Berlin
+ 28.09.1942 Ghetto Theresienstadt
Inhaftiert 27.09.1933 - 05.10.1933
dep. 08.09.1942 Berlin – Ghetto Theresienstadt
(Hugo Löwenstein war verheiratet mit Elsa Löwenstein geb. Ostberg aus Bocholt. Das Ehepaar hatte fünf Kinder: Adolf 16.12.1942 in Auschwitz ermordet, Edith (Ester) Löwenstein 11.09.1921 in Ahaus verstorben, Fritz war verheiratet mit Gertie Strelitz, geb. 2. Dezember 1921 Berlin, sie hatten die gemeinsame Tochter, Marion Löwenstein, er ist 1971 verstorben, Weinberg Inge geb. Löwenstein, lebte 2010 noch in Paris, Ernst unbekannt.
Hugo Löwenstein war Inhaber des ältesten und größten jüdischen Kaufhauses in Ahaus im damaligen Kreis Ahaus, das Textilkaufhaus Hugo Löwenstein (heute Haverkamp), damals noch Bahnhofstraße.
Hugo und seine Familie waren sehr Sozial eingestellt:
So wird berichtet, dass er 1928 in der "Heimatwoche" Exponate für die Ausstellung des Heimat- und Verkehrsvereins beisteuerte. Auch ist überliefert, dass er 1929 die Fenstervorhänge für den Rathausneubau und 1931 zur Einweihung des Ahauser Krankenhauses die Betten und die Bettwäsche für den Neubautrakt stiftete. In guter Erinnerung ist er in Ahaus auch dadurch, dass er bedürftigen Familien nach der Anzahlung der Ware weitere Raten erließ. Im 1. Weltkrieg war Hugo Löwenstein vier Jahre lang als deutscher Soldat an der Front gewesen. Er war auch viele Jahre lang zweiter Vorsteher und "Repräsentant" der Synagogengemeinde Ahaus, zuletzt bis zu seinem Wegzug 1937 nach Berlin.) (siehe auch Verfolgung in
Ahaus)
Eine Verwandte der Familie: Goldshmit Khana gibt für einen Hugo Löwenstein das Geburtsdatum 1873 und den Geburtsort Ahaus sowie den ständigen Wohnsitz, aber auch den Aufenthaltsort während des Krieges mit Ahaus an. Als Todesort wird Theresienstadt angegeben. Als Beruf wird Kaufmann angegeben. Als Beruf wird Kaufmann angegeben. Es dürfte sich somit wohl um ein und die selbe Person handeln, da ein zweiter Hugo Löwenstein unbekannt ist.

Löwenstein Ernst
* Ahaus i.Westf.
Wohnort Ahaus i.Westf.

(Ernst war der Sohn von Hugo Löwenstein und Elsa Löwenstein geb. Ostberg. Er hatte noch vier Geschwister: Adolf 16.12.1942 in Auschwitz ermordet, Edith (Ester) 11.09.1921 in Ahaus verstorben, Fritz 1971 verstorben, Weinberg Inge geb. Löwenstein, lebte 2010 noch in Paris. über den Lebensweg von Ernst liegen keine Daten vor.)

Löwenstein Edith (Ester)
* 27.02.1907 Ahaus i.Westf.
Wohnort Ahaus i.Westf.
+ Sonntag, 11.09.1921 Ahaus i.Westf.
(Edith (Ester) Löwenstein, war die älteste Tochter von Hugo Löwenstein und Elsa Löwenstein geb. Ostberg. Sie hatte noch vier Geschwister: Adolf 16.12.1942 in Auschwitz ermordet, Fritz 1971 verstorben, Weinberg Inge geb. Löwenstein, lebte 2010 noch in Paris. Ernst, über den Lebensweg von Ernst liegen keine Daten vor. Edith war seit April 1915 Schülerin der Canisiusschule in Ahaus. Der Tod von Edith Löwenstein ist im Standesamt Ahaus nicht bezeugt.)
Weinberg Inge geb. Löwenstein
* Ahaus i.Westf.
Wohnort Ahaus i.Westf. und Paris
(Inge war die Tochter von Hugo Löwenstein und Elsa Löwenstein geb. Ostberg. Sie hatte noch vier Geschwister: Adolf 16.12.1942 in Auschwitz ermordet, Edith (Ester) 11.09.1921 in Ahaus verstorben, Fritz 1971 verstorben, Weinberg. über den Lebensweg von Ernst liegen keine Daten vor, Inge, lebte 2010 noch in Paris)


Weinberg Inge geb. Löwenstein
* Ahaus i.Westf.
Wohnort Ahaus i.Westf. und Paris
(Inge war die Tochter von Hugo Löwenstein und Elsa Löwenstein geb. Ostberg. Sie hatte noch vier Geschwister: Adolf 16.12.1942 in Auschwitz ermordet, Edith (Ester) 11.09.1921 in Ahaus verstorben, Fritz 1971 verstorben, Weinberg. über den Lebensweg von Ernst liegen keine Daten vor, Inge, lebte 2010 noch in Paris)

Löwenstein Adolf
* 14.01.1909 Ahaus i.Westf.
Wohnort Ahaus i.Westf.
+ 16.12.1942 Konzentrationslager Auschwitz
Emigration 09.1933 Niederlande
dep. 14.09.1942 Polizeiliches Judendurchgangslager Westerbork - Konzentrationslager Auschwitz
(Adolf war der Sohn von Hugo Löwenstein und Elsa Löwenstein geb. Ostberg. Er hatte noch vier Geschwister: Edith (Ester) 11.09.1921 in Ahaus verstorben, Fritz 1971 verstorben, Weinberg Inge geb. Löwenstein, lebte 2010 noch in Paris. über den Lebensweg von Ernst liegen keine Daten vor.)


Löwenstein Fritz
* Ahaus i.Westf.
Wohnort Ahaus i.Westf. und Berlin
+ 1971
(Fritz war ein Sohn von Hugo Löwenstein und Elsa Löwenstein geb. Ostberg. hatte noch vier Geschwister: Adolf 16.12.1942 in Auschwitz ermordet, Edith (Ester) 11.09.1921 in Ahaus verstorben, Weinberg. Ernst, über den Lebensweg von Ernst liegen keine Daten vor, Inge, lebte 2010 noch in Paris. Fritz war verheiratet mit Gertie Strelitz, geb. 2. Dezember 1921 Berlin, sie hatten die gemeinsame Tochter, Marion Löwenstein)