Kriegsgefangenenlager/Kommando

Kattowitz (Katowice)

Polen, Woiwodschaft Schlesien, Kreisfreie Stadt Kattowitz (Katowice), Stadtteil Wełnowiec-Józefowiec (Hohenlohehütte-Josephsdorf)

Hohenlohe-Werke Aktiengesellschaft zu Hohenlohehütte in Oberschlesien

Zweck: Bergbau und Verarbeitung sowie Verwertung der Mineralien.

Gründung: 1905 durch die damals sagenhaft reichen Fürsten zu Hohenlohe, deren Stammsitz Oehringen zwar im Fränkischen lag, die aber im Bereich Kattowitz riesige Ländereien besaßen. Die Hohenlohe-Werke AG zu Hohenlohehütte lagen etwa 3 km nördlich von Kattowitz. Der berühmte berliner Bankier Carl Fürstenberg hatte dabei maßgeblich mitgewirkt. (Auf ihn geht das geflügelte Wort Aktionäre sind dumm und frech; dumm, weil sie Aktien und frech, weil sie dann auch noch Dividende haben wollen zurück. Zweck war Bergbau und Verarbeitung sowie Verwertung der Mineralien. Obwohl bei der Abstimmung am 20.3.1921 60% der Bevölkerung (davon fast die Hälfte wasserpolnischer Sprache) für einen Verbleib im Deutschen Reich gestimmt hatten, nahm der oberste Rat der Siegermächte am 20.10.1921 eine Grenzversetzung vor, bei der Deutschland 2800 qkm mit etwa 877.000 Einwohnern verlor. 4/5 des Hauptindustriegebietes wurden dabei abgetrennt und mit ihm die Hohenlohe-Werke.