Index

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Für diejenigen, die den höchsten Preis für die Freiheit mit ihrem Leben bezahlten, verbeugen wir uns in Ehren.

Die Daten sind nach Orten geordnet.

Im Reichsgebiet bzw. Heimatkriegsgebiet war für das Gefangenenwesen das Allgemeine Wehrmachtsamt (AWA) unter Leitung des Oberkommandos der Wehrmacht (OKW) zuständig. Im Kampfgebiet bzw. Fronthinterland war das Oberkommando des Heeres (OKH) mit sogenannten Frontstalags für die Kriegsgefangenen verantwortlich.

Im Gegensatz zu anderen Ländern hatten die deutschen Lager teilweise kaum zu deutende Abkürzungen - die Bürokraten des Dritten Reichs hatten ein Faible fur Abkürzungen. Einige Lager waren Schattenlager und werden daher in der Liste auch so bezeichnet.

Das E vor der Lagernummer steht für Englische Kriegsgefangenenlager/Kommandos unter deutschem Kommando, aber es waren auch Kriegsgefangene aus vielen Ländern in diesen Lagern interniert.

Kein Staat kann sich ohne Gefahren auf die Dauer seine nationale Wirtschaft von der Arbeit ausländischer, fremdstämmiger Arbeiter abhängig machen. Die Ausländer können nur eine vorübergehende Hilfe für Zeiten besonders angespannten Arbeitseinsatzes oder für Zeiten sein, in denen sich die Wirtschaft durch vermehrten Maschineneinsatz und dergleichen zu rationelleren Wirtschaftsmethoden durchbildet.

zum Arbeitseinsatz der meisten Kriegsgefangenen gegenüber der deutschen Wachmannschaft
Man sollte die Deutschen nicht für blöde halten, denn sie begreifen sehr wohl, dass die Arbeit der Gefangenen nicht sehr effektiv ist. Sie wenden die Einschüchterungsmethode an. Mal tun sie freundlich, mal werden sie brutal. Sie können machen was sie wollen, wir bleiben was wir sind: Soldaten. Übrigens, wenn es zu weit geht, stellen wir uns dumm. Sie gewöhnen sich daran und wir haben unsere Ruhe.